Semesterplan

PS Mikra/Parschanut:
„Du sollst einem Tauben nicht fluchen und vor einen Blinden keinen Stein legen“ –
Einführung in die Methoden der Bibelauslegung anhand von Texten aus dem Buch Wajikra, 2 SWS

Dr. Böckler

27. Oktober 2005
Konstituierende Sitzung: Vorstellung von Ziel und Methodik dieses Seminars; Vorstellungsrunde; Wünsche und Erwartungen; Einführung in das Thema des Seminars;
Vorstellung der Hilfsmittel zum Übersetzen von Bibeltexten
Zur Vorbereitung der nächsten Sitzung: Lev 19,1-20,27 übersetzen
3. November 2005
Der hebräische Text und seine Fragen, Überraschungen, Auffälligkeiten, etc.
Literaturangaben
                            Paraschat Kedoschim: Lev 19,1-20,27
Zur Vorbereitung der nächsten Sitzung: Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 6-12; E. Tov, Der Text der Hebräischen Bibel anschauen.
10. November 2005
Die handschriftliche Überlieferung des Bibeltextes ("Textkritik")
Referat
  Referat: Die Überlieferung des Bibeltextes
  Literatur: Tov, Emanuel, Der Text der Hebräischen Bibel. Handbuch der Textkritik, Stuttgart/Berlin/Köln 1997 (UB LA-B 3-15768; AT Co 51)
  Zur Nachbereitung: Textkritik zu einigen Versen aus Lev 19 (Näheres wird in der Stunde gesagt).
Zur Vorbereitung: Übersetzung eines Midraschs zu Lev 19 (Näheres wird in der Stunde gesagt).
17. November 2005
Einführung in die Interpretation des Midrasch
  Literatur: G. Stemberger, Einleitung in Talmud und Midrasch, 8. Aufl. München 1992, S. 25-40 u. 231-244 (296.811 STRA 2,8); W. Bacher, Die exegetische Terminologie der jüdischen Traditionsliteratur, Nachdr. Darmstadt 1965 (296.812 BACH)
  Zur Vorbereitung der nächsten Sitzungen: Kommentare von Saadja und ibn Esra übersetzen und verstehen (Näheres wird in der Stunde gesagt werden.)
24. November 2005
1. Dezember 2005
  Einführung in die mittelalterlichen Bibelkommentatoren (Saadja; ibn Esra); Raschi-Schrift
  Referat: Wer war "Saadja" und wieso ist er für die Bibelwissenschaft wichtig?
Referat: Wer war "ibn Esra" und wieso ist er für die Bibelwissenschaft wichtig?
  Literatur: Barry, Walfish, Medieval Jewish Interpretation, in: Adele Berlin; Marc Zvi Brettler; Michael Fishbane (Hg.), The Jewish Study Bible, Osford 2004, S. 1876-1900; Reventlow, Henning Graf, Jüdische Ausleger des Mittelalters, in: ders., Epochen der Bibelauslegung Bd. II, München 1994, S. 231-258; Prijs, L., Die grammatische Terminologie des Abraham ibn Esra, Basel 1950.
  Online-Infos zu Mikraot Gedolot: Eliezer Segal, Mikraot Gedolot
Zur Vorbereitung der nächsten Sitzungen: Kommentar von Raschi übersetzen und verstehen (Näheres wird in der Stunde gesagt werden.)
8. Dezember 2005
15. Dezember 2005
  Raschi
  Referat: Wer war "Raschi" und wieso ist er für die Bibelwissenschaft wichtig?
  Literatur: Agus, I.A., Rashi and His School, in: C. Roth (Hg.), The Dark Ages. Jews in Christian Europe 711-1096, The World History of the Jewish People vol. II, Tel Aviv 1966, S. 210-249; Doron, P, Rashi's Torah commentary: Religious, Philosophical, Ethical, and Educational Insights, Nothvale, NJ 2000 (222.71 DORO); Gelles, B. J., Peshat and Derash in the Exegesis of Rashi (Études sur le Judaïsme médiéval 9), Leiden 1981, S. 1-27 (221.18 GELL; WT J Cp 16); Owen, A, Rashi. His Life and Times, London 1952 (Nachdr. 1996); Shereshevsky, E., Rashi, the man and his world, New York, NY 1982 (922.968 RASH 3; WT Cp 23); Reventlow, Henning Graf, Jüdische Ausleger des Mittelalters, in: ders., Epochen der Bibelauslegung Bd. II, München 1994, S. 231-258.
22. Dezember 2005
  Raman und evtl. andere; Fazit des bisher Gelernten;
Zur Proseminararbeit Teil I
  Referat: Wer war "Ramban" und wieso ist er für die Bibelwissenschaft wichtig?
Referat: Wer war "Radak" und wieso ist er für die Bibelwissenschaft wichtig?
  Literatur: Chavel, Ch.B., Ramban. His Life and Teachings, New York 1960 (922.968 NACH); Kaplan, J.; Preschel, T.; Ta-Shma, I.M.; Gottlieb, E., Artl.: Nahmanides: EJ 12 (1972), 774-782.
 

Zur Vorbereitung auf die nächsten Sitzungen:  
                               Paraschat Achare Mot: Lev 16,1-18,30
übersetzen.

12. Januar 2006
19. Januar 2006
  Historisch-Kritische Methoden
  Literatur: Steck, O.-H., Exegese des Alten Testaments. Leitfaden der Methodik. Ein Arbeitsbuch für Proseminare, Seminare und Vorlesungen, 14. Aufl. Neukirchen-Vluyn 1999; Bechtholdt, H.-J., Die jüdische Bibelkritik im 19. Jahrhundert, Stuttgart u.a. 1995; Houtman, D., Der Pentateuch. Die Geschichte seiner Erforschung neben einer Auswertung, Kampen 1994
  Nacharbeiten der Sitzung: Die Methoden an einigen Versen aus Lev 16 anwenden. (Genaueres wird in der Stunde erklärt werden.)
26. Januar 2006
2. Februar 2006
9. Februar 2006
  Literaturwissenschaftliche Methoden
  Literatur: Fokkelman, J., Reading Biblical Narrative. An Introductory Guide, Leiderdorp 1999; Alter, Robert, The Art of Biblical Narrative, London 1981; Utzschneider, Helmut; Nitsche, Stefan A., Arbeitsbuch literaturwissenschaftliche Bibelauslegung. Gütersloh 2001; Fokkelman, J., Reading Biblical Poetry. An introductory guide, Louisville, KY 2001; Alter, R., The art of Biblical Poetry, New York 1985
  Nacharbeiten der Sitzung: Einige Methoden an einigen Versen aus Lev 16 anwenden. (Genaueres wird in der Stunde erklärt werden.)
16. Februar 2006
  Nechama Leibowitz
Zur Proseminararbeit Teil II
  Literatur: Peerless, Shmuel, to Study and to Teach. The Methodology of Nechama Leibowitz, Jerusalem/New York 2004