WiSe 05 / 06 Hochschule für jüdische Studien
Heidelberg
 
    ESEM

PS

Grundstudium
Von Huren, Königinnen und Prophetinnen: Frauen in der Bibel,  
2 SWS

Dr. Böckler

Do 16:15-17:45 R 106

Inhalt: Die Hebräische Bibel beschäftigt sich auf fast jeder Seite mit Frauen, zu wort komen sie schon seltener, geschrieben haben sie (bis auf Isevel und Esther) fast gar nicht. Aber sie sind nur zu oft handlungsbestimmend, und vor allem: Sie sind aus dem Leben der meisten biblischen "Helden" nicht wegzudenken, einschließlich des göttlichen Helden, dessen "Frau" Israel mehr als einmal in den prohetischen Schriften den unentbehrlichen Counterpart einnimmt. Das Seminar erarbeitet ausgewählte Texte aus der Tora, den Vorderen und Hinteren Propheten sowie aus den Schriften in erster Linie kritisch. Daneben darf jede/r soviel jüdische, feministische, männliche oder noch andere brauchbare Lesarten einbringen, wie es die anderen ertragen können.

 

Voraussetzungen:

Keine Hebräisch-Kenntnisse erforderlich. Deshalb können in diesem Kurs nur Nebenfach-Studierende einen Schein erwerben, alle anderen dürfen in analog zur Übung "stam" mitmachen.

 

Literatur:
Literatur wird im Laufe der Übung vorgestellt werden.

 

Semesterplan
 
Für nächste Stunde Bibelübersetzungen (Überblick)
Literatur
 
 
Zur Proseminararbeit