REVIDIERTER Semesterplan

Grundstudium, Proseminar (Nebenfächler/innen)
Von Huren, Königinnen und Prophetinnen: Frauen in der Bibel,  
2 SWS

Dr. Böckler

3. November 2005
Einführungssitzung
10. November 2005
Die Rolle von Frauen in der biblischen Literatur allgemein
(Sozialgeschichte)
  Quellen: Dtn 22,13-27; Ex 1,1-2,10; Gen 12,10-19; 20,1-18; 26,1-11; Gen 34,1-31; Gen 19,1-8; Gen 24,1-67
  Literatur: Mary J. Evans, Woman in the Bible, Downers Grove.Illinois 1983, S. 24-26
Karen Engelken, Frauen im Alten Israel. Eine begriffsgeschichtliche und sozialrechtliche Studie zur Stellung der Frau im alten Testament (BWANT 130), Stuttgart u.a. 1990, S. 170-185
17. November 2005
Eva: Mutter allen Lebens oder Quelle des Bösen ?
(Hermeneutik biblischer Texte)
  Quelle: Gen 2,18-3,20
  Literatur:
- Sara Japhet, Ebenbild Gottes oder Rippe Adams? Die Stellung der Frau nach biblischen Denken in der Sicht der beiden Schöpfungsberichte, in:
M. Oeming (Hg.), Theologie des AT aus der Perspektive von Frauen (Beiträge zum Verstehen der Bibel 1), Münster: Lit Verlag 2004, S. 77-85;
- Frank Crüsemann, Eva - Die erste Frau und ihre "Schuld", in: ders., Kanon und Sozialgeschichte. Beiträge zum Alten Testament, Gütersloh 2003, S. 55-65;

- Reuven Kimelman, the Sduction of Eve and the Exegetical Politics of Gender, in: Alice Bach (Hg.), Women in the Hebrew Bible. A Reader, New York/London 1999, S. 241-269
24. November 2005
1. Dezember 2005
Die Matriarchen Sara, Riwka, Rachel weLea
(Frauen im ersten Buch der Tora "Bereschit")
(Einführung in die Auslegungen der Midraschim anhand ausgewählter Übersetzungen)
  Quellen: Gen 18,1-15; Gen 27,1-43; Gen 29,1-30,24
  Literatur:
- Ellen Frankel, The Five Books of Miriam. A Womens Commentary on the Torah, New York NY 1998, S. 15-63 (nur ausgewählte Abschnitte, siehe Kopie im Seminarordner);

- G. Stemberger, E
inleitung in Talmud und Midrasch, 8. Aufl., München 1992, S. 231-244 (Midraschim, Einführung); S. 25-40 ("Die rabbinische Hermeneutik");
Weitere Literatur: Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 30f; 40f; 46f.
8. Dezember 2005
15. Dezember 2005
  Schifra und Pua, eine Frau aus dem Stamm Levi und eine Schwester
(Einführung in die mittelalterliche jüdische Bibelauslegung in Übersetzungen)
  Quellen: Ex 2,1-10
  Literatur:
- Carasik, Michael, The JPS Miqra'ot Gedolot. Exodus, New York NY 2005, 6-15
- Signer, Michael A., How the Bible Has Been Interpreted in Jewish Tradition, in: Keck, Leander E. (Hg.), New Interpreters Bible Bd. I, Nashville 1994, S. 65-82;

- Walfish, Barry D., Medieval Jewish Interpretation, in: Adele Berlin; Marc Zvi Brettler; Michael Fishbane (Hg.), The Jewish Study Bible, Oxford 2004, S. 1876-1900.
22. Dezember 2005 (Termin wird verschoben)
 
12. Januar 2006
19. Januar 2006
  Sota: Wenn Männer eifersüchtig sind ...
(Frauen in altisraelitischen Rechtstexten) (Das vierte Buch der Tora "Bemidbar")
  Quellen: Num 5,11-31; Sota 9,9; Sota 47b
  Literatur:
- Tivka Frymer-Kensky, The Strange Case of the suspected sotah (Numbers V 11-31), in: Alice Bach (Hg.), Women in the Hebrew Bible. A Reader, New York/London 1999, S. 463-474;
- Jacob Milgrom, The Case of the Suspected Adulteress, Numbers 5:11-31. Redaction and Meaning, in: Alice Bach, a.a.O.,  S. 475-486;
- Michael Fishbane, Accusations of Adultery. A Study of Law and Scribal Practise in Numbers 5:11-31, in: Alice Bach, a.a.O.., S. 487-502;
- Alice Bach, Good to the last Drop. Viewing the Sotah (Numbers 5.11-31) and the Glass Half Empty and Wondering How to View It Half Full, in: Alice Bach, a.a.O., S. 503-522;
Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 136f.
26. Januar 2006
 
  Prophetinnen / Frauen in den prophetischen Schriften
  Mirjam (und andere Prophetinnen)
  Quellen: Ex 15,1-21; Num 11,24-30; 12,6-8; Sota 12a; Taan 9a; BamR 13,20
  Literatur:  Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 141
  Channa
(Poesie von Frauen in der Bibel) (Einführung Rezeption von Bibeltexten in der Halacha)
  Quellen: 1 Sam 1,1-2,10; Berachot 31a-31b
  Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 214f.
  Hoseas Frau  und ihre Wirkungsgeschichte = HAUPTTHEMA DER STUNDE
(Hintere Propheten)
  Quellen: Hos 1-3
  Literatur: Brenner, Athalya (Hg.), A feminist companion to the Latter Prophets (The feminist companion to the Bible 8), Sheffield: Academic Press 1995; Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 287-291.
   
2. Februar 2006
  Die Richterin Debora (und andere Heldinnen)
(Frauen im Buch Schoftim) (Einführung Geschichte Israels)
  Quellen: Ri 4,4-5,31
  Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 203
  Königin Isebel (und andere Königinnen)
(Vordere Propheten) (Entwicklung des Monotheismus)
  Quellen: 1. Kön 16,30-33; 17,1-24; 21,1-29
  Literatur: Fritz Stolz, Einführung in den biblischen Monotheismus, Darmstadt 1996; Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 226-245.
  Königin Ester = HAUPTTHEMA DER STUNDE
(Erzählstile in der Bibel Teil II) (Megillot)
  Quelle: Ester
  Literatur: Berlin, Adele, Esther. The Traditional Hebrew Text with the new JPS translation, Philadelphia: Jewish Publication Society 2001; Sidnie Ann white Crawford, Esther, in: Carol A. Newsom; Sharon H. Ringe, Women's Bible Commentary. Expanded Edition, Louisville. Kentucky 1998; Klara Butting, Das Estherbuch - Ein biblisches Paradigma für feministische Auseinandersetzungen mit der Bibel, in: M. Oeming (Hg.), Theologie des AT aus der Perspektive von Frauen (Beiträge zum Verstehen der Bibel 1), Münster: Lit Verlag 2004, S. 243-254; Kathleen M. O'Connor, Humor, Turnabouts and Survival in the Book of Esther, in: A. Brenner (Hg.), Are We Amused? Humour about Women in the Biblical Worlds (JSOT.S 383), London/New York 2003, S. 52-64; Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 356-358.
9. Februar 2006
  Rut: Hure; Vorbild oder wichtige Ahnfrau? = HAUPTTHEMA DER STUNDE
(Erzählstile in der Bibel)
  Quelle: Rut
  Literatur: Amy-Jill Levine, Ruth, in: Carol A. Newsom; Sharon H. Ringe, Women's Bible Commentary. Expanded Edition, Louisville. Kentucky 1998; Edward L. Greenstein, Reading Strategies and the Story of Ruth, in: Alice Bach (Hg.), Women in the Hebrew Bible. A Reader, New York/London 1999, S. 211-231; Danna Nolan Fewell; David M. gunn, "A Son Is Born to Naomi!", in: Alice Bach, a.a.O., S. 233-239; Irmtraud Fischer, Das Buch Rut - eine "feministische" Auslegung der Tora?, in: E.S. Gerstenberger; U. Schoenborn (Hg.), Hermeneutik - sozialgeschichtlich (Exegese in unserer Zeit 1), Münster 1999, S. 39-58; Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 346-348.
  Echa: Frau Zion
(Biblische Bildersprache)
  Quelle: Echa
  Hanna Liss, Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel, Heidelberg 2005, S. 349-352.
16. Februar 2006
  Göttinnen in der Antike
(Einführung in die Ikonographie und Archäologie)
  Quellen: Jer 44,17-19; 1. Kön 15,13; 16,30-33; 18,19; 2 Kön 23,4-6
  Literatur: Manfried Dietrich; Oswald Loretz, "Jahwe und seine Aschera". Anthropomorphes Kultbild in Mesopotamien, Ugarit und Israel; das biblische Bilderverbot, Münster 1992; Izak Cornelius, The many faces of the goddess. The Iconography of the Syro-Palestinian goddesses Anat, Astarte, Qedeshet and Asherah c. 1500-1000 BCE (OBO 204), Fribourgh/Göttingen: Acad. Press/Vandenhoeck und Ruprecht 2004; Otmar Keel (Hg.), Monotheismus im alten Israel und seiner Umwelt (BB 14), Fribourg 1980